Logo 17_3_17 Verein der Förderer des Austauschs deutscher und syrischer Kultur

ÜBER UNS

SATZUNG

Verein der Förderer des Austauschs deutscher und syrischer Kultur e.V.

Satzung (pdf)

VORSTAND

Reinhild Bopp-Grüter

Reinhild Bopp-Grüter
1. Vorsitzende
Kunsthistorikerin, Organisatorin von Kunstreisen, unter anderem mehrmals nach Syrien


Jabbar Abdullah

Jabbar Abdullah
2. Vorsitzender
Jabbar Abdullah, syrischer Archäologe und Autor, studierte in Aleppo und Ägypten Archäologie. Er arbeitet am Römisch-Germanischen Museum in Köln. Als aktive Stimme der syrischen Zivilgesellschaft organisiert und gestaltet er verschiedene Veranstaltungen zu syrischer Literatur und Kunst in Deutschland und engagiert sich für seine Landsleute und die Situation in seinem Heimatland.

Johannes Grüter

Johannes Grüter
1. Schatzmeister
Künstler und Schreiner



Isabell Küster

Peter Flick
2. Schatzmeister
Geb. 1952, war nach seinem Studium Studienrat für die Fächer Deutsch, Sozialwissenschaft und Praktische Philosophie.
Seit 2018 ist er im Ruhestand.
Im November 2021 wurde er in den Vorstands gewählt.

Sonja Wunderlich

Sonja Wunderlich
Planungsvorstand
Kunstwissenschaftlerin, sie arbeitet als Ausstellungsmanagerin am NRW-Forum Düsseldorf, Stiftung Museum Kunstpalast. Sie realisiert verschiedene Ausstellungs- und Kunstvermittlungsprojekte und kuratierte u.a. zusammen mit Jabbar Abdullah die Ausstellung "Syrien, Kunst und Flucht".

Kai Kuller

Kai Kullen
Planungsvorstand
Freier Graphiker mit Schwerpunkt Corporate Design, Magazin- und Buchgestaltung, unterrichtet an der Rheinischen Fachhochschule Typographie. Für die Kunststation Sankt Peter, dem Sommerblut Festival oder dem Büro für Brauchbarkeit organisierte und gestaltete er diverse Ausstellungen.


Michael Marx

Michael Marx
1. Rechnungsprüfer
Studium von Jura, Afrikanologie und Finanzwirtschaft. Tätigkeit als Consultant im Bereich Mikrofinanz. Meine Verbindung zum Verein rührt aus der Vorbereitung der Ausstellung "Syrien, Kunst und Flucht"