Logo 17_3_17 Verein der Förderer des Austauschs deutscher und syrischer Kultur

ÜBER UNS

SATZUNG

Verein der Förderer des Austauschs deutscher und syrischer Kultur e.V.

Satzung (pdf)

VORSTAND

Reinhild Bopp-Grüter

Reinhild Bopp-Grüter
1. Vorsitzende
Kunsthistorikerin, Organisatorin von Kunstreisen, unter anderem mehrmals nach Syrien


Jabbar Abdullah

Jabbar Abdullah
2. Vorsitzender
Jabbar Abdullah, syrischer Archäologe und Autor, studierte in Aleppo und Ägypten Archäologie. Er arbeitet am Römisch-Germanischen Museum in Köln. Als aktive Stimme der syrischen Zivilgesellschaft organisiert und gestaltet er verschiedene Veranstaltungen zu syrischer Literatur und Kunst in Deutschland und engagiert sich für seine Landsleute und die Situation in seinem Heimatland.

Johannes Grüter

Johannes Grüter
1. Schatzmeister
Künstler und Schreiner



Isabell Küster

Isabell Küster
2. Schatzmeisterin
Volkswirtin mit Schwerpunkt auf die Arabische Welt. Im Rahmen ihres Studiums hat sie sich intensiv mit der Region beschäftigt. Mittlerweile arbeitet sie in einer internationalen Bank und engagiert sich privat für die arabische Kultur.

Sonja Wunderlich

Sonja Wunderlich
Planungsvorstand
Kunstwissenschaftlerin, aktuell kuratorische Assistentin im Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen. Sie realisiert verschiedene Ausstellungs- und Kunstvermittlungsprojekte und kuratierte u.a. zusammen mit Jabbar Abdullah die Ausstellung "Syrien, Kunst und Flucht".

Kai Kuller

Kai Kullen
Planungsvorstand
Freier Graphiker mit Schwerpunkt Corporate Design, Magazin- und Buchgestaltung, unterrichtet an der Rheinischen Fachhochschule Typographie. Für die Kunststation Sankt Peter, dem Sommerblut Festival oder dem Büro für Brauchbarkeit organisierte und gestaltete er diverse Ausstellungen.


Michael Marx

Michael Marx
1. Rechnungsprüfer
Studium von Jura, Afrikanologie und Finanzwirtschaft. Tätigkeit als Consultant im Bereich Mikrofinanz. Meine Verbindung zum Verein rührt aus der Vorbereitung der Ausstellung "Syrien, Kunst und Flucht"